Der Wille und der Verstand

Unser Verstand ist unser größtes Geschenk und unsere größte Herausforderung. Dazu kommt noch unser eigener Wille, der angeblich nur groß genug sein muss, um alles erreichen zu können. Weder unser Verstand, noch unser Wille ist per se etwas Schlechtes. Es ist eine Frage wie wir diesen einsetzt und was wir darunter verstehen. Der Wille sollte die Grundlage für Entscheidungen sein, sondern uns dabei helfen bei einer Sache dranzubleiben. Die Willenskraft kann uns sehr wohl gute Dienste leisten, wenn sie verstanden wird und richtig eingesetzt wird. Genauso ist der Verstand wunderbar und lässt sich vielseitig einsetzten, nur halt nicht für Entscheidungen.

Der freie Wille

Wir alle haben das Geschenk des freien Willens bekommen und dieser gibt uns die 100-prozentige Verantwortung über unser eigenes Leben. Wir können das machen, was uns zum Beispiel unser Verstand oder unsere Emotionen oder unsere Eltern oder unserer inneren Führung sagen. Die Liste könnte man noch ewig fortführen. Schlussendlich obliegt es an uns, wie wir unsere Entscheidungen im Leben treffen. Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch. Auch eine vermeintlich falsche Entscheidung kann für uns richtig sein, damit wir eine gewisse Erfahrung machen und im Anschluss erkennen, dass das nicht das Richtige für uns ist. Daraufhin können wir wieder einen neuen Weg einschlagen und wir werden wieder aufgefordert eine Entscheidung zu treffen. Am Ende geht es für uns darum in die Eigenverantwortung zu gehen und die Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.

Unser Verstand

Aus Sicht des Human Design ist unser Verstand für unsere Kommunikation und Inspiration zuständig. Nicht aber, um Entscheidungen zu treffen. Das kann dieser auch gar nicht, weil unser Verstand dual ist. Das bedeutet er zeigt uns immer zwei Sichtweisen. Rechts-Links, Oben-Unten, Gut-Schlecht und so weiter. Wir wachsen in einer Gesellschaft auf, die dem Verstand viel zu viel Beachtung schenkt und versucht alles damit zu ergründen. Natürlich ist unser Verstand unglaublich und wenn er richtig verwendet wird, ist er keine Last mehr für uns, sondern eine wahrliche Bereicherung. Sobald wir anfangen, die Dinge zu bewerten und durch unsere Prägungen zu filtern und einzusortieren, leben wir in einer Illusion. Wir erkennen das Objekt nicht wie es ist, sondern nehmen es nur noch subjektiv wahr. Daher sind wir sehr eingeschränkt, wenn wir den Verstand für Entscheidungen verwenden. Yoga ist zum Beispiel unglaublich hilfreich den Verstand zu reinigen und mehr Klarheit zu erlangen. Human Design kann dir ein besseres Verständnis aufzeigen, wie deine Art ist, Entscheidungen zu fällen. Ebenso kannst du im Human Design erfahren, wie deine Art zu denken funktioniert.

Der Wille und die Willenskraft

Im Human Design entspringt der Wille aus dem Ego Zentrum und dieses Zentrum ist ein Motor. Ein Motorzentrum versorgt uns mit Energie. Daher auch die Willenskraft, die uns die Energie gibt bei einem Thema dranzubleiben. Aus spiritueller Sicht kann der Wille etwas tückisches sein. Immer, wenn wir sagen ich will und diese Entscheidung auf unseren Gedanken beruht, kommt das aus unserem Ego. Das Ego ist ein Konstrukt, welches uns vorgaukelt etwas zu sein, was wir nicht sind. In Yoga wird das Ego auch als Citta, das meinende Selbst genannt. Es kann auch als Rolle in einem Theaterstück oder Schauspieler gesehen werden. Das Ego ist ein wichtiger Mechanismus für uns. Es gibt uns das Gefühl der Getrenntheit, die wir brauchen in dieser Welt, um individuelle Erfahrungen machen zu können. 

 

Wie Entscheidest du?

  • Aus deinem Willen heraus?
  • Was dir dein Verstand sagt?
  • Nach deiner Autorität?
Dein Kevin

Letzte Blogbeiträge

Schaltkreise im Human Design

Schaltkreise im Human Design

Die Schaltkreise im Human Design gruppieren die Kanäle und geben diesen übergeordneten Themen. In dem Post gebe ich dir eine Übersicht dazu.

Folge deinem individuellen Weg

Folge deinem individuellen Weg

Human Design fordert uns auf, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und ein authentisches Leben nach unserem Design zu leben.

Einkaufswagen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb!
Weiter einkaufen
0