Schaltkreise im Human Design

Human Design Schaltkreis Blog

Die Kanäle in deiner Human Design Körpergrafik sind den drei großen Schaltkreisen zugeordnet. Kanäle sind die 36 Verbindungen zwischen den Zentren. Sie repräsentieren die Lebenskräfte, die beständig für dich arbeiten, wenn die Verbindungen Schwarz oder Rot eingefärbt ist. Keine Sorge, wenn du nicht viele Kanäle farbig hast oder so wie ich keinen einzigen definierten Kanal. Das heißt nicht, dass dir etwas im Leben fehlt oder es sonst negativ für dich ist. Du erlebst das Leben auf eine andere Art und Weise, wenn du weniger definierten Kanäle hast. Jeder der großen Schaltkreise unterteilt sich nochmal in kleinere Schaltkreise. Darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen, weil es sonst zu komplex wird. In dem Beitrag möchte dir einen Überblick über die allgemeine Funktionsweise der Schaltkreise geben und was das für dich bedeutet, sowie für uns als Gesellschaft.

Der individuelle Schaltkreis

Human Design Schaltkreis Individualität Blog

In diesem Schaltkreis dreht es sich um die eigene Individualität. In der Grafik kannst du erkennen, welche Kanäle zum individuellen Schaltkreis dazugehören. Wenn du hier einen Kanal definiert hast, besitzt du eine individuelle Fähigkeit, die du in deinem Leben zum Ausdruck bringst. Diese Fähigkeiten haben das Thema der Bestärkung. Nicht nur dich selber zu bestärken, sondern auch andern andere in ihrem individuellen Ausdruck. Alle individuellen Kanäle bringen auch das Thema der Mutation mit sich. Neue Erfindungen oder Entdeckungen stammen immer aus dem individuellen Schaltkreis und können am Anfang erstmal für Empören bei anderen auslösen. Das ist eine wichtige Aufgabe von diesen Kanälen. Hast du viele Kanäle im Schaltkreis der Individualität, wirst du immer wieder die Tendenz oder das Verlangen haben, alleine sein zu wollen. In Gruppen wirst du dich nicht immer wohlfühlen. Es ist ein natürlicher Zustand für dich, die Welt auf eigene Faust zu ergründen. Natürlich möchte ich hier noch erwähnen, dass es wichtig ist, immer deine ganze Grafik zu betrachten. Du bist nicht nur die Kanäle aus einem Schaltkreis, sondern immer die ganze Körpergrafik und alles hängt miteinander zusammen.

Der Kollektive Schaltkreis

Human Design Schaltkreis Kollektiv Blog
Hier geht es wirklich um das große ganze wie zum Beispiel eine Nation oder im ganz großen um die Menschheit an sich. In diesem Schaltkreis aus dem Human Design geht es darum, Erfahrungen im Leben zu sammeln und zum auch bestehende Muster zu analysieren, wiederholen und verbessern. Das Thema in diesem Schaltkreis ist es, die gewonnen Erkenntnisse zu teilen. Hieraus entstammt auch das Thema der Homogenisierung, dass alle Menschen gleich sind und nur aus Sichtweise des Kollektives betrachtet werden. Die Homogenisierung bringt natürlich auch viele Vorteile für unsere Zivilisation. Zum Beispiel der Aufbau eines gemeinsamen Stromnetzes, wodurch der Strom mit allen Menschen überall geteilt werden kann. Das hat im Laufe der Zeit den allgemeinen Standard in unserer Welt global angehoben. Besitzt du viele Fähigkeiten in diesem Schaltkreis, hast du das Potenzial Dinge zu erfahren und zu lernen und dann deine Erkenntnisse mit der Allgemeinheit zu teilen. Es muss jetzt nicht immer gleich mit der ganzen Menschheit sein. Instagram ist hierfür ein Paradebeispiel, weil wir hier permanent Dinge miteinander teilen. Es ist noch wichtig zu wissen, dass nach dem Teilen deine Aufgabe erfüllt ist und ob draus etwas entsteht oder nicht liegt dann nicht mehr in deinen Händen.

Der Schaltkreis Stamm

Human Design Schaltkreis Stamm Blog

Im dritten Human Design Schaltkreis geht es um den Stamm. Die kleinste Version eines Stammes ist eine Partnerschaft zwischen zwei Menschen und im größeren Stil ist es die Gemeinschaft in einem Dorf. Ab welcher Größe ein Stamm zu einem Kollektiv wird, kann ich nicht pauschal sagen. Das Thema des Stammes ist es, andere Menschen zu unterstützen. Ein anderer wichtiger Aspekt ist das Thema überleben. Wir unterstützen uns gegenseitig, um zu überleben. Aus dem Stamm kommen auch alle Religionen und Rituale, besonders solche bei denen Opfergaben dargebracht werden, um Götter zu besänftigen. Ohne die Qualität des Stammes wären wir als Menschheit schon lange ausgestorben, weil das Überleben in einer Gruppe viel leichter ist als einzelne Person. Hast du nun viele Kanäle in diesem Schaltkreis, wird dir deine Familie und Freunde sehr wichtig sein. Also alle Menschen, die zu deinem Stamm gehören. Gemeinsam Essen und andere Unternehmung in der Gruppe sind für dich sehr wichtig. Für mich als Reflektor ist es immer spannend Stammeswesen zu begegnen, weil diese am Anfangen, wenn sie mich noch nicht kennen und ich nicht teil ihres Stammes bin immer eher abweisend behandeln. Der Stamm hat auch etwas Ausgrenzendes. Sobald mich die Person in ihren Stamm aufgenommen hat, fängt sie an sich mir gegenüber zu öffnen und beginnt ihr wahres Wesen zu zeigen. Danach habe ich von solchen Menschen unglaublich viel Unterstützung erfahren und sind ganz liebevolle Freunde geworden. Aber zuerst musste ich Teil des Stammes werden.

Gegenseitiges Verständnis

Jeder Schaltkreis hat seine ganz eigene Aufgabe und sie stehen im Human Design auch eng miteinander in Verbindung. Die Schaltkreise zeigen auch auf, warum manche Menschen am Anfang nicht so gut miteinander auskommen und die andere Person sich aus ihrer Sicht komisch verhält. Das liegt am fehlenden Verständnis für das andere Wesen und es ist auch in Ordnung, wenn diese zwei Personen nicht gleich beste Freunde. Ein sehr individueller Mensch hat nicht die gleichen Interessen, wie ein Mensch mit vielen Stammeskanälen und sie können ohne Verständnis und Wissen über den Andern nicht nachvollziehen, warum die andere Person so anders ist. Stammesmenschen sind zu beginnen etwas auf Abstand und zeigen sich nicht ganz und mit der Zeit plus vertrauen beginnen sie sich zu öffnen. Individuelle Menschen wollen und brauchen Zeit für sich alleine und fühlen sich nicht immer sehr wohl in großen Gruppen. Zwischen Individualität und Stamm liegen Welten. Beide sind auf ihre eigene Art wichtig und spielen in der Entwicklung der Menschheit eine entscheidende Rolle.

Weiterentwicklung der Menschheit

Für die Evolution der Menschheit sind alle 3 Schaltkreise im Human Design gleich wichtig. Der individuelle Schaltkreis entdeckt etwas Neues, was es noch nie zuvor gegeben hat und übergibt das dem kollektiven Schaltkreis. Ob das neue umgesetzt wird oder nicht, liegt nicht in der Hand des individuellen Menschen. Am besten sollte es ihm total egal sein und er macht sein Ding. Erachtet der kollektive Schaltkreis das Neue, als etwas Sinnvolles beginnt er es im Kollektiv zu teilen. Das ist der Moment, in dem eine Mutation stattfindet. Diese Veränderung ist nicht immer einfach und kann auch auf viel Widerstand stoßen. Besonders der Stamm möchte keine Veränderung, weil es das Überleben gefährden könnte. Der Stamm lebt gerne nach dem Motto „Wir machen das so, weil wir es schon immer so machen“. Hier wird das Neue nochmal auf dem Prüfstand gestellt und wenn der Stamm es als Sinnvoll erachtet wird es quasi in die Stammesregeln mit aufgenommen und das vorher erwähnte Motto wird auch direkt auf die Neuerung angewandt. Dann kommt wieder ein anderer individueller Mensch mit einer Neuerung und der Prozess beginnt von vorne. So haben wir eine kontinuierliche Veränderung im Leben, für die aber von Entdeckung bis Einführung eine lange Zeit in Anspruch nehmen kann.

Fazit

Die Schaltkreise im Human Design haben eine starke Färbung auf die einzelnen Kanäle und somit die Fähigkeiten, die daraus entstammen. Auch ist es durch die Schaltkreise schön zu sehen welchen Weg neue Erkenntnisse gehen müssen bis diese etabliert sind. Außerdem hilft es in zwischenmenschlichen Beziehung ein besseres Verständnis für sein Gegenüber zu bekommen.

Akzeptanz führt zu mehr Verständnis in der Gesellschaft

Dein Kevin

Letzte Blogbeiträge

Folge deinem individuellen Weg

Folge deinem individuellen Weg

Human Design fordert uns auf, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und ein authentisches Leben nach unserem Design zu leben.

Partner Reading

Partner Reading

Im Human Design Partner Reading geht es um die Verbindungen zwischen zwei Menschen und wie diese Personen sich gegenseitig beeinflussen.

Einkaufswagen
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb!
Weiter einkaufen
0